Megatendo > Tests > Game Boy > Super Kick Off

Pfeif ab, Schiri!

Titel Super Kick Off
Titel (Japan) Pro Soccer
System Game Boy
Genre Fußballsimulation
Jahr 1991
Entwickler Enigma Variations
Publisher Imagineer
Mehrspieler nein
Speicher nein
Zielgruppe Fortgeschrittene und Profis
Gestestete Version EU
Wieder ein leichtes Tor für die CPU
Wieder ein leichtes Tor für die CPU
Der menschliche Spieler wird auch auf dem Game Boy als "Joystick" gekennzeichnet
Der menschliche Spieler wird auch auf dem Game Boy als "Joystick" gekennzeichnet

Super Kick Off

Ein vom Amiga/Atari bekanntes und beliebtes Fußballspiel mit simplem, aber genialem Gameplay für unterwegs? In einer "Super"-Version? Was könnte da schiefgehen? Anscheinend so ziemlich alles.

Welche Tricks beherrschen die Fußballstars?

Am unkomplizierten Spielablauf hat sich nicht viel geändert. Der Ball klebt beim Dribbeln nicht fest am Fuß des Spielers. Man muss also aufpassen, dass man ihn nicht leichtfertig verliert. Spezielle Schuss- oder Pass-Tasten gibt es nicht, stattdessen kann man das Leder hoch oder flach wegdreschen. Der Ball kann durch das Gedrückthalten von A vom Spieler auch gestoppt werden, allerdings nur bevor er den Ball angenommen hat, im Lauf funktioniert es nicht mehr. Gegnerische Angreifer werden fair oder unfair mit einer lustig aussehenden Grätsche über den halben Bildschirm aufgehalten.

Kann ich um die Weltmeisterschaft spielen?

An Spielmodi mangelt es auf den ersten Blick nicht. Es gibt zwar einen Trainingsmodus, in dem ohne Gegenspieler gekickt werden kann, aber nach Ablauf einer Halbzeitlänge (bis zu 20 Minuten) wird man wieder ins Hauptmenü geworfen. Dann hat man noch die Möglichkeit entweder an einem Einzelspiel oder einem Länderspiel teilzunehmen. Einen Unterschied gibt es dabei praktisch nicht. Es sind zwar im Einzelspiel nur zwei namenlose Teams verfügbar, die Mannschaften sind optisch wie spielerisch aber sowieso alle gleich. WM-Klassiker wie Deutschland gegen Argentinien lassen sich auch nicht nachspielen, da nur ein paar europäische Länder vertreten sind. Zu guter Letzt lassen sich Partien auch in drei verschiedenen Turniermodi austragen (Liga, K.O.-Runde, Europameisterschaft). Ein Zweispieler-Modus per Linkkabel hätte den Programmierern wohl zuviel Zeit von ihrer Mittagspause abgezogen.

Gameplay Video
Sven Heidel meint:
Auf der Liste meiner persönlichen Lieblingsspiele auf dem Atari ST ist Kick Off unangefochten die Nr. 1. Die Umsetzung auf den Game Boy kann jedoch höchstens eine Woche halbherziger Arbeit in Anspruch genommen haben. Einfach alles ist total verhunzt. Pässe versucht man besser gar nicht, denn man hat keine Ahnung, wo irgendein Mit- oder Gegenspieler stehen könnte (man kann aber im Pausenmodus über das Spielfeld scrollen, genial!). Also einfach stur nach vorne laufen und wenn man es tatsächlich in den Strafraum schafft, darf man noch hoffen, dass der Spieler im gleichfarbigen Trikot nicht der Torwart ist. Hoffen ist beim eigenen Torwart allerdings vergeblich. Dieser springt nämlich an so ziemlich jedem Ball meterweit vorbei, als wäre er in einen Wettskandal verwickelt. Wo bei den Computerversionen stets flotte Action angesagt ist, herrscht hier nur tote Hose. Fast die Hälfte der Zeit ist nicht einmal ein einzelner Spieler auf dem Bildschirm zu sehen! Als Fan des Originals leugne ich von nun an die Existenz dieser Version.

Wertung

14%

Zurück