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Way down below the ocean...

Titel Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Titel (USA) Atlantis - The Lost Empire
System Game Boy Advance
Genre Jump'n'Run
Jahr 2001
Entwickler 3d6 Games
Publisher THQ
Mehrspieler nein
Speicher Passwort
Zielgruppe Anfänger und Fortgeschrittene
Gestestete Version EU
Viel Potential: Die Filmvorlage verspricht einiges.
Viel Potential: Die Filmvorlage verspricht einiges.
Ein sich wiederholendes Setting: Das Unterseeboot Ulysses.
Ein sich wiederholendes Setting: Das Unterseeboot Ulysses.
Hochkomplexe Handlungsanweisungen versprechen tiefenpsychologisches Gameplay.
Hochkomplexe Handlungsanweisungen versprechen tiefenpsychologisches Gameplay.
Das Unterseeboot wird für Low-Budget-Gameplay mehrfach recycelt.
Das Unterseeboot wird für Low-Budget-Gameplay mehrfach recycelt.
Designtechnisch gibt das sagenhafte Atlantis mehr her als die mürbe machenden U-Boot-Stages.
Designtechnisch gibt das sagenhafte Atlantis mehr her als die mürbe machenden U-Boot-Stages.
Gelungen: In teilanimierten Standbildsequenzen wird die Filmstory nacherzählt.
Gelungen: In teilanimierten Standbildsequenzen wird die Filmstory nacherzählt.
Anachronismus: Ein Passwortsystem sollte im GBA-Zeitalter eigentlich schon der Vergangenheit angehören.
Anachronismus: Ein Passwortsystem sollte im GBA-Zeitalter eigentlich schon der Vergangenheit angehören.

Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt

Der 41. abendfüllende Film der Disney-Studios, der im Jahre 2001 in die Kinos kam, verlangte nach einem Äquivalent im Handheldformat: Passend zum im gleichen Jahr international veröffentlichten Game Boy Advance produzierte THQ im Auftrag von Disney Interactive die Softwareumsetzung des Zeichentrickfilms. Engagiert wurden hierfür die Programmierer von 3d6 Games, die sich bisher unter anderem für Road Rash (GBC) - einer Zusammenarbeit mit Electronic Arts - verantwortlich gezeigt haben. Für 3d6 Games stellte die Umsetzung des Atlantis-Films das GBA-Debüt dar - eine Filmumsetzung...schwieriges Terrain.

Mit Disney zu neuen Horizonten...

Der Film präsentierte einen Paradigmenwechsel im ansonsten recht fröhlichen Sing-along-Reigen der Disneyfilm-Klassiker: Eine ernsthafte Thematik, eine Prise Jules Verne plus Indiana Jones vor einem Science Fiction-Hintergrund versprechen nicht nur den Kleinsten beste Unterhaltung. Die Story des GBA-Jumpers orientiert sich nah am Film und wird zwischendurch durch Standbilder bzw. animierte Kurzsequenzen vorangesponnen: Milo Thatch, jung und unbedarft, verkörpert den idealistischen Intellektuellen der an der Seite eines reichen Financiers die Möglichkeit erhält an einer großangelegten U-Boot-Expedition zu dem sagenhaften Atlantis aufzubrechen. Doch am Ziel menschelt es sehr, materielle Interessen stoßen auf ideelle Werte, viele Opfer werden gebracht, Atlantis entpuppt sich als Hochkultur die ihre eigene Macht für niedere Interessen missbraucht hat und zur Strafe untergehen musste...

Plattformer

Das GBA-Modul setzt auf Jump'n'Run-Gameplay klassischer Schule: Zweidimensionale Plattformlevel wollen durchquert werden, sei es auf Zeit, sei es unter Berücksichtigung bestimmter Sidequests - wie z.B. dem Befreien von Gefangenen aus den U-Bootsquartieren - oder es ist eine bestimmte Route zu nehmen, diese allerdings nicht ganz offensichtlich ist. Kurzerhand bietet Atlantis ein Spielgerüst wie es aus diversen Lizenz-Jumpern hinreichend bekannt ist. Wiederholende Plattform/Grafikstrukturen, parallax scrollende Hintergründe, einzusammelnde Objekte und ein linearer Missionsverlauf werden allenfalls Videospielneueinsteigern Überraschendes und Innovatives bieten, erfahrene Spieler erwartet ein routiniertes Jump'n'Run, dieses sich allerdings kaum aus der grauen Masse der Filmumsetzungen, speziell im Disney-Bereich, herauszukristallisieren versteht...

Tool-Time

Man nehme den Werkzeugkasten mit der Aufschrift "16-Bit-Filmumsetzungen im Disney-Bereich" -  ein bewährtes Köfferchen unter Entwicklern seit der SNES/Mega Drive-Ära im Übrigen - und mische ein gewohntes 2-Gänge-Menü für den anspruchslosen Gourmet: Parallax scrollender Hintergrund, vorne Trickfilmfigur - im Fall von Atlantis ist es gar ein Mensch anstatt ein ständig singendes, putziges Tierchen - und lässt diese durch allerhand Räumlichkeiten rennen und hüpfen. Unterwegs noch einige einzusammelnde Gegenstände platziert, damit der Spieler zwischen den immergleichen Gegnern nicht merkt welcher Monotonie er sich aussetzt und schwups haben wir eine Lizenzausschla...pardon Filmumsetzung. Film?! Richtig, die Story! Die baut man dann als Standbilder zwischen die Levelchen - Abwechslung ist schließlich trumpf! Und um den Sound braucht man sich auch nicht groß kümmern, gibt es ja in viel besser aus dem Film, nimmt man, reduziert die Qualität auf GBA-Niveau und setzt die Stücke halbwegs originell unter die Level...tadaa!

Schnellschuss

Alle Vorbehalte gegenüber belanglosen Filmumsetzungen bestätigen sich leider in diesem GBA-Modul: Es bietet belanglose, triste Jump'n'Run-Kost auf Durchschnittsniveau. Genreliebhaber können bedenkenlos zugreifen, dürfen aber keine großen Überaschungen erwarten - ein Super Mario in 2D spielt sich dennoch in jedem Fall anders. Sauber wurde die Filmhandlung nachgeskriptet, die eine oder ander Aufgabe zu dem üblichen "Durchquere die Levelarchitektur"-Gameplay ergänzt und mit reduzierter Musik unterlegt. Schade drum, entweder fehlte dem Team um 3d6 Games das Know-How, es mangelte am Budget oder der Zeitdruck ließ schlicht kein anderes Endprodukt zu. Was auch immer der Grund sein mag warum Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt nicht aus dem Lizenzeinerlei hervorsticht, Fakt ist man kann es spielen, muss es aber nicht...
Patrick Kleine meint:
Hmm...warum hat 3d6 Games (von denen hört man mitlerweile nichts mehr) die schöne Disney-Thematik dermaßen durchschnittlich dahinentwickelt, dass unterm Strich nicht mehr bleibt als ein nettes Jump'n'Run-Spiel für verregnete Sonntagnachmittage - ohne sonderliche Höhe- wie Tiefpunkte. Das Gameplay glänzt weder durch Innovationen noch durch sonderliche Spannung, man hat das Gefühl alles so oder so ähnlich schon in dutzendfacher Variation - und oft besser - gespielt zu haben. Fans des Films spulen lieber nochmal die VHS zurück bzw. legen die DVD in den Player. Dieses Spiel ist wahrlich ein reiner Lückenfüller und wird der Vorlage in keinster Weise gerecht - da helfen auch keine Standbildsequenzen und ein hübsch animiertes U-Boot wenn sich die immer gleichen Levelsegmente wiederholen Lediglich das Finale in Atlantis ist hier grafisch so wie atmosphärisch hervorzuheben, dummerweise hat man sich wenn man dort ist aber schon durch das komplette Game beißen müssen. 08/15: Jump'n'Run-Freaks und leidenschaftliche Disney-Liebhaber werfen einen Blick drauf, alle anderen können es aber auch lassen...

Wertung

64%

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