Way down below the ocean...
Titel | Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt |
Titel (USA) | Atlantis - The Lost Empire |
System | Game Boy Advance |
Genre | Jump'n'Run |
Jahr | 2001 |
Entwickler | 3d6 Games |
Publisher | THQ |
Mehrspieler | nein |
Speicher | Passwort |
Zielgruppe | Anfänger und Fortgeschrittene |
Gestestete Version | EU |
Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Der 41. abendfüllende Film der Disney-Studios, der im Jahre 2001 in die Kinos kam, verlangte nach einem Äquivalent im Handheldformat: Passend zum im gleichen Jahr international veröffentlichten Game Boy Advance produzierte THQ im Auftrag von Disney Interactive die Softwareumsetzung des Zeichentrickfilms. Engagiert wurden hierfür die Programmierer von 3d6 Games, die sich bisher unter anderem für Road Rash (GBC) - einer Zusammenarbeit mit Electronic Arts - verantwortlich gezeigt haben. Für 3d6 Games stellte die Umsetzung des Atlantis-Films das GBA-Debüt dar - eine Filmumsetzung...schwieriges Terrain.
Mit Disney zu neuen Horizonten...
Der Film präsentierte einen Paradigmenwechsel im ansonsten recht fröhlichen Sing-along-Reigen der Disneyfilm-Klassiker: Eine ernsthafte Thematik, eine Prise Jules Verne plus Indiana Jones vor einem Science Fiction-Hintergrund versprechen nicht nur den Kleinsten beste Unterhaltung. Die Story des GBA-Jumpers orientiert sich nah am Film und wird zwischendurch durch Standbilder bzw. animierte Kurzsequenzen vorangesponnen: Milo Thatch, jung und unbedarft, verkörpert den idealistischen Intellektuellen der an der Seite eines reichen Financiers die Möglichkeit erhält an einer großangelegten U-Boot-Expedition zu dem sagenhaften Atlantis aufzubrechen. Doch am Ziel menschelt es sehr, materielle Interessen stoßen auf ideelle Werte, viele Opfer werden gebracht, Atlantis entpuppt sich als Hochkultur die ihre eigene Macht für niedere Interessen missbraucht hat und zur Strafe untergehen musste...
Plattformer
Das GBA-Modul setzt auf Jump'n'Run-Gameplay klassischer Schule: Zweidimensionale Plattformlevel wollen durchquert werden, sei es auf Zeit, sei es unter Berücksichtigung bestimmter Sidequests - wie z.B. dem Befreien von Gefangenen aus den U-Bootsquartieren - oder es ist eine bestimmte Route zu nehmen, diese allerdings nicht ganz offensichtlich ist. Kurzerhand bietet Atlantis ein Spielgerüst wie es aus diversen Lizenz-Jumpern hinreichend bekannt ist. Wiederholende Plattform/Grafikstrukturen, parallax scrollende Hintergründe, einzusammelnde Objekte und ein linearer Missionsverlauf werden allenfalls Videospielneueinsteigern Überraschendes und Innovatives bieten, erfahrene Spieler erwartet ein routiniertes Jump'n'Run, dieses sich allerdings kaum aus der grauen Masse der Filmumsetzungen, speziell im Disney-Bereich, herauszukristallisieren versteht...Tool-Time
Man nehme den Werkzeugkasten mit der Aufschrift "16-Bit-Filmumsetzungen im Disney-Bereich" - ein bewährtes Köfferchen unter Entwicklern seit der SNES/Mega Drive-Ära im Übrigen - und mische ein gewohntes 2-Gänge-Menü für den anspruchslosen Gourmet: Parallax scrollender Hintergrund, vorne Trickfilmfigur - im Fall von Atlantis ist es gar ein Mensch anstatt ein ständig singendes, putziges Tierchen - und lässt diese durch allerhand Räumlichkeiten rennen und hüpfen. Unterwegs noch einige einzusammelnde Gegenstände platziert, damit der Spieler zwischen den immergleichen Gegnern nicht merkt welcher Monotonie er sich aussetzt und schwups haben wir eine Lizenzausschla...pardon Filmumsetzung. Film?! Richtig, die Story! Die baut man dann als Standbilder zwischen die Levelchen - Abwechslung ist schließlich trumpf! Und um den Sound braucht man sich auch nicht groß kümmern, gibt es ja in viel besser aus dem Film, nimmt man, reduziert die Qualität auf GBA-Niveau und setzt die Stücke halbwegs originell unter die Level...tadaa!
Schnellschuss
Alle Vorbehalte gegenüber belanglosen Filmumsetzungen bestätigen sich leider in diesem GBA-Modul: Es bietet belanglose, triste Jump'n'Run-Kost auf Durchschnittsniveau. Genreliebhaber können bedenkenlos zugreifen, dürfen aber keine großen Überaschungen erwarten - ein Super Mario in 2D spielt sich dennoch in jedem Fall anders. Sauber wurde die Filmhandlung nachgeskriptet, die eine oder ander Aufgabe zu dem üblichen "Durchquere die Levelarchitektur"-Gameplay ergänzt und mit reduzierter Musik unterlegt. Schade drum, entweder fehlte dem Team um 3d6 Games das Know-How, es mangelte am Budget oder der Zeitdruck ließ schlicht kein anderes Endprodukt zu. Was auch immer der Grund sein mag warum Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt nicht aus dem Lizenzeinerlei hervorsticht, Fakt ist man kann es spielen, muss es aber nicht...Wertung | 64% |