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Abgemalt

Titel SpongeBob Schwammkopf - Verflixt und Zugemalt
Titel (USA) SpongeBob Squigglepants 3D
System Nintendo 3DS
Genre Minispiele
Jahr 2011
Entwickler WayForward
Publisher THQ
Mehrspieler nein
Speicher 2 Spielstände
Zielgruppe Anfänger
Gestestete Version D
Auch Blaubarschbube findet die Nanospiele zu einfach
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Retro-Spiele für Kinder
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SpongeBob Schwammkopf - Verflixt und Zugemalt

Auf dem DS sind SpongeBob-Spiele wie Sand am Meer erschienen. Wen wundert es also, dass auch das Nachfolgegerät bereits kurz nach Launch Besuch vom beliebtesten Schwamm der Welt(meere) bekommt?

Wario Ware feat. SpongeBob?

Wer bereits ein Wario Ware gespielt hat, wird gleich mit dem Spielprinzip von Verflixt und Zugemalt vertraut sein. Ziel ist es hier wie dort eine Reihe von Nanospielen durchzuspielen, die jeweils nur wenige Sekunden lang sind und zunehmend schnellere Reaktionen erfordern. Fehler sind hierbei erlaubt, abe auch nur in begrenzter Anzahl, danach muss der Level neugestartet werden.

Die meisten der über 100 kleinen Spielchen werden mit dem Stylus gesteuert. Nicht gerade selten kommt ebenfalls der Bewegungssensor zum Einsatz. Erst in der letzten Spielstufe wird auch das Slidepad genutzt. Kurz bevor das nächste Spiel beginnt, wird ein Kommando eingeblendet (z.B. "Antippen!" oder "Schütteln!"), das die Aufgabe in einem Wort auf den Punkt bringt.

Nano klingt ziemlich kurz. Was gehört noch zum Umfang?

Eine Handlung an sich gibt es in dieser Spielesammlung nicht. Durch das Spiel führt in kurzen Realfilmsequenzen Patchy, der Pirat, der Fans der Zeichentrickserie bereits bekannt ist. Nach guten Leistungen ist er so lieb neue Level oder Bonusspiele freizuschalten. Auch ein Malprogramm mit minimalen Features ist dabei. SpongeBob, Patrick, Thaddäus und die weiteren Bewohner von Bikini Botton kommen leider nicht zu Wort, sondern dienen nur als Figuren in den verschiedenen Nanospielen.

Sven Heidel meint:
Wario Ware ist sicher keines der schlechtesten Spielkonzepte, bei denen man sich bedienen kann. Doch wo SpongeBob mit toll gezeichneten Grafiken ordentlich punkten kann, verliert er im gleichen Maße Punkte bei den Nanospielen. Quantitativ sind zwar reichlich vorhanden, doch schnell fällt auf, dass viele Spiele in späteren Stufen einfach nur in einem neuen grafischen Gewand recycelt wurden und sich exakt gleich spielen. Dazu kommt noch, dass der Großteil selbst in höchster Geschwindigkeit NULL Herausforderung bietet und man nur mit Absicht scheitern kann. In einem extremen Fall ist es das Spielziel absolut gar nichts zu machen. Schade um die sehr schöne Präsentation, aber spielerisch ist nach 2-3 Stunden die Luft raus und so sollte das Geld lieber in ein beliebiges Wario Ware Spiel investiert werden.

Wertung

50%

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