Megatendo > Tests > Nintendo 3DS > Super Monkey Ball 3D

Keep Rollin'

Titel Super Monkey Ball 3D
System Nintendo 3DS
Genre Geschicklichkeit
Jahr 2011
Entwickler Sega
Publisher Sega
Mehrspieler lokal
Max. Spieler 4
Speicher 1 Spielstand
Zielgruppe Anfänger
Gestestete Version D
Affenball
Affenball
Affenrennen
Affenrennen
Affenkampf
Affenkampf

Super Monkey Ball 3D

Ein Nintendo-System ohne irgendeine Version von Super Monkey Ball? Das geht natürlich nicht, dachte sich zumindest Sega, und so bekamen wir gleich zum 3DS-Launch einen schnell zusammengeschusterten Ableger dieser einst beliebten Serie.

Keine Innovation: Der Affenball-Modus

Der Hauptspielmodus von Super Monkey Ball 3D bietet wenig Neues. Nach wie vor ist es das Ziel einen, in einer Kugel eingeschlossenen, Affen durch einen Parcours zu führen, indem nicht die Spielfigur, sondern das Spielfeld selbst bewegt wird. Dafür gibt es zwei Steuerungsoptionen: Entweder in der klassischen Variante mit dem Schiebepad oder durch Kippen des Geräts unter Einsatz der Bewegungssensoren. In letzterem Fall muss natürlich auf eine 3D-Darstellung verzichtet werden.

Käufern des Spiels werden lediglich 8 Welten mit je 10 Leveln geboten, die zudem größtenteils sogar absolut idiotensicher aufgebaut sind. Ständig wird man von Leitplanken beschützt, so dass es nur an relativ wenigen Stellen überhaupt möglich ist herunterzufallen.  Sollten doch mal alle Leben verbraucht sein, ist man mit unendlich vielen Continues gesegnet. Entsprechend schnell ist dieser Modus durchgespielt. Um wenigstens etwas für die Langzeitmotivation zu tun, hat Sega ein paar Schätze versteckt und vergibt Auszeichnungen für besondere Leistungen, zum Beispiel das Sammeln aller Bananen einer Welt.

Schlecht geklaut: Die Minispiele

Die Super Monkey Ball-Reihe ist bekannt und beliebt für seine lustigen Minispiele. In der vorliegenden 3D-Variante gibt es nur zwei davon. Das Affenrennen ist ein schamloser Klon von Mario Kart. Auf 9 langweiligen Strecken düsen die Affen in Karts über die Piste und stoppen ihre Gegner mit Items, die wir schon zig Mal in Rennspielen dieser Art gesehen haben. Der Affenkampf ist auch nur eine schlechte Kopie von Super Smash Bros., in der die Primaten ihre Kugelgefängnisse verlassen, um sich im Streit um Bananen gegenseitig die Fresse zu polieren. Immerhin reicht ein Modul aus, um drei weitere 3DS-Besitzer per Downloadfunktion für Mehrspielerpartien ins Boot zu holen.

Sven Heidel meint:
Mensch, Sega! Mit dem allerersten Super Monkey Ball habt ihr doch schon alles richtig gemacht, also wieso ist von dessen Qualitäten zehn Jahre später nichts mehr übrig? Der Schwierigkeitsgrad kommt erst in der letzten Welt etwas in Fahrt, davor ist der Hauptspielmodus frei von jeder Herausforderung und somit ruck-zuck durchgespielt. Mit lediglich zwei Minispielen ist nicht nur der erweiterte Umfang enttäuschend klein, Affenkampf und Affenrennen waren auch spielerisch schon mal wesentlich hochwertiger. Diesen Teil brauchen weder Neueinsteiger noch Fans der Serie.

Wertung

43%

Zurück