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100% Baumwolle

Titel Kirby und das magische Garn
Titel (USA) Kirby's Epic Yarn
Titel (Japan) Keito no Kirby
System Wii
Genre 2D-Jump'n'Run
Jahr 2010
Entwickler Good-Feel
Publisher Nintendo
Mehrspieler lokal
Max. Spieler 2
Speicher 3 Spielstände
Zielgruppe Anfänger
Gestestete Version D
Hier sollte Vielfraß Kirby sich wohl fühlen
Hier sollte Vielfraß Kirby sich wohl fühlen
Und ich sollte Recht behalten
Und ich sollte Recht behalten
Der große Kürbini
Der große Kürbini
Als Auto geht's schneller
Als Auto geht's schneller
Kurios ist in der Tat so einiges in diesem Spiel...
Kurios ist in der Tat so einiges in diesem Spiel...
Wir richten aus Spaß eine Wohnung ein
Wir richten aus Spaß eine Wohnung ein

Kirby und das magische Garn

Sequels gehen meistens auf Nummer sicher und versuchen so wenig wie möglich an ihrer Erfolgsformel zu ändern. Kirby und das magische Garn zeigt sich da schon wesentlich mutiger und raubt dem rosa Helden die Fähigkeiten zu fliegen und Gegner aufzusaugen. Damit erfindet das Spiel das Genre-Rad zwar nicht neu, doch einer Titelfigur die sie charakterisierenden Eigenschaften zu nehmen, ist auch nicht ganz risikolos. Ach, ein völlig anderer Grafikstil kommt ebenfalls zum Einsatz...

Um was geht's?

Auf einem Spaziergang durch Dream Land findet Kirby eine saftig aussehende Tomate und verspeist sie ohne groß darüber nachzudenken. Doch es war nicht irgendeine Tomate, sondern die magische Metatomate des bösen Zauberers Grimmgarn! Über eine Socke, die um seinen Hals hängt, saugt Grimmgarn den armen Kirby in seine eigene Welt, das Stoffland. Der Name ist Programm, denn Kirby besteht nur noch aus Garn! Kurz darauf beobachtet er, wie ein anderer Junge aus blauem Garn, der sich später als Prinz Plüsch vorstellen wird, von einem Garnmonster verfolgt wird. Doch wie kann Kirby helfen, denn beim Aufsaugen weht die Luft einfach durch seinen Körper hindurch! Da bemerkt er, dass er sich in ein Auto verwandeln kann und so ist es ihm möglich Prinz Plüsch vor dem Monster retten. Der Prinz erklärt daraufhin, dass er gerade dabei ist die verschiedenen Teile des zerrissenen Stofflands wieder zu vereinen. Kirby beschließt nun, dass er ihm helfen wird Stoffland wieder zusammenzunähen und den Schurken Grimmgarn zu besiegen.

Wie setzt sich Kirby zur Wehr?

Wie bereits mehrfach erwähnt ist der sonst so verwandlungsfreudige Kirby in seiner Garn-Form nicht in der Lage die speziellen Fähigkeiten seiner Feinde zu übernehmen. Seine einzige Waffe ist ein Garnhaken, mit dem er Gegner, die ebenfalls aus Garn bestehen, auftrennen oder zu einem Ballen aufrollen kann. Diese Ballen lassen sich widerum dazu verwenden störende Blöcke oder weitere Gegner aus dem Weg zu räumen. Alternativ lassen sich beide Ziele auch mit einer Stampfattacke erreichen, bei der Kirby die Form eines Gewichts annimmt. Nicht nur deswegen ist die Aussage, dass er sich nicht verwandeln könne, nicht ganz korrekt. An festen Punkten des Spiels ist Kirby nämlich gezwungen seine Gestalt zu verändern, z.B. in ein Ufo, ein Feuerwehrauto, einen Offroad-Rennwagen oder einen Delfin. In solchen Fällen wird das Gameplay komplett aufgemischt und die neuen Fähigkeiten kommen in Renn- oder gar Shoot'em Up-Sequenzen voll zum Einsatz.

Ist der Sofabezug neu?

Das reine Durchspielen dürfte kein großes Problem darstellen, denn Kirby kann während des gesamten Spiels nicht sterben. Wird er getroffen oder stürzt in einen Abgrund, verliert er eine große Anzahl der bisher im Level gesammelten Perlen, die in Stoffland als Währung dienen. Damit kann er in Geschäften neue Stoffe und Möbel für seine Wohnung kaufen oder das Haus seines Vermieters Willi Webstuhl um neue Stockwerke erweitern. Sind die zunächst leerstehenden Wohnungen mit bestimmten Objekten möbiliert, ziehen neue Mieter ein, die Kirby zu verschiedenen Minispielen einladen. Dort gilt es in bereits bekannten Levelabschnitten unter Zeitdruck Verstecken zu spielen, Perlen zu sammeln, alle Feinde zu besiegen, im Wettrennen als Erster das Ziel zu erreichen oder die nette Nachbarin zum Levelende zu tragen. Zur Belohnung gibt es für jede dieser kurzen Missionen neue Stoffe mit denen Kirbys Wohnung tapeziert werden kann.

Unsterblich? Worin liegt dann die Herausforderung?

Es lohnt sich nicht nur des Reichtums wegen darauf zu achten so viele Perlen wie möglich zu sammeln bzw. möglichst wenige zu verlieren, denn für das Erreichen einer bestimmten Punktzahl winkt eine Goldmedaille. Davon kann man sich war nichts kaufen, aber man kann sich immerhin gut dabei fühlen. Oft an schwer erreichbaren Orten sehr gut versteckt haben sich auch je drei Schätze pro Level - zwei Möbelstücke und ein Teil des Soundtracks. Außerdem werden zwei Bonuslevel in jeder Welt freigeschaltet, wenn dem jeweilige Bossgegner nahezu unbeschadet der Gar (oder das Garn, haha) ausgemacht wurde. Wer diese optionalen Ziele nicht alleine angehen möchte, kann im Co-op Modus einen Freund oder Familienangehörigen in die Rolle von Prinz Plüsch schlüpfen lassen und so zu zweit auf Schatzsuche gehen.

Sven Heidel meint:
Was für ein krasser Unterschied zum nur wenige Monate vorher erschienenen Donkey Kong Country Returns. Wer bei DKCR frustriert die Flinte ins Korn geworfen hat, findet mit diesem Kirby einen anderen modernen Vertreter des gleichen Genres, den garantiert jeder durchspielen kann. Das würde ich gar nicht mal als Kritikpunkt verstehen, ist es doch auch schön sich beim Spielen mal ganz entspannt zurücklehnen zu können. Trotz des Fehlens jeglicher Herausforderung kam bei mir nur bei den Minispielen gelegentlich Langeweile auf. Diese kann man allerdings getrost ignorieren, sofern man nicht unbedingt 100% erreichen möchte (wofür ich übrigens etwa 15 Stunden gebraucht habe), für die es sowieso keine Belohnung gibt. Das Hauptspiel hingegen weiß von Anfang bis Ende immer wieder zu überraschen, was Kirby und das magische Garn zu einer lohnenswerten Investition für jeden macht, der Jump 'n' Runs mag und vor zuviel Niedlichkeit keinen Brechreiz verspürt.

Wertung

74%

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